Allein, allein

Spaziergang-Logbuch Tag 3:

Auch solche Tage muss es wohl geben. Ich war allein auf weiter Flur mit meinem Doppelgespann und Hund unterwegs. Keine einzige Begegnung, von der ich Euch heute berichten kann.

Ein guter Zeitpunkt vielleicht, ein paar grundsätzliche Worte zum Thema “Kommentare zu Zwillingen” zu verlieren. Ich kenne Zwillingsmütter, die finden allein schon die Tatsache anmaßend, dass ihr Zwillingsglück überhaupt angesprochen wird. Das sehe ich nicht so. Es gibt viele sehr freundliche, nette Kommentare, gute Wünsche oder eben einfach Interesse. Und seien wir mal ganz ehrlich: Wer freut sich nicht über ein wenig Aufmerksamkeit und zeigt ab und an gerne und voller Stolz seine Kinder?´

Aber es gibt auch Kommentare, die einfach nur anmaßend und verletzend sind. Während der Schwangerschaft etwa, sprach mich eine Mutter an: “Ach herje Sie Ärmste! Zwillinge!!! Na da kann man nun ja auch nichts mehr dran machen…” Da ist mir echt die Spucke weggeblieben. Oder im Drogeriemarkt bei der wöchentlichen Schlacht um die Pre-Nahrung. Die Verkäuferin plaudert munter drauf los und fragt: “Sind die eigentlich natürlich, Ihre Zwillinge oder das Ergebnis einer künstlichen Befruchtung?” Auch da war ich sprachlos – das passiert mir weiß Gott nicht häufig.

Es ist also wie so oft im Leben: Interesse und Neugierde sind schön und gut, aber gewisse Grenzen sollten dann doch selbstverständlich sein. Genauso wie die Tatsache, dass es eben auch Tage gibt, an denen man es einfach nur eilig hat von A nach B zu kommen – und zwischendurch keine Zeit und Lust zum gefühlt 100. Smalltalk über die Zwillinge hat. Sturm scheint da ein probates Mittel zu sein :)

2 Thoughts on “Allein, allein

  1. Mirjam on 02.04.2015 at 11:41 said:

    Hey, ich frag dann mal ganz positiv und neugierig und ganz ohne Anmaßung: wie gestaltet sich denn der Alltag mit Zwillingen? Und da ist ja noch deine große Tochter, oder? Wie stämmt man das alles mit Stillen und Windeln wechseln etc etc? Schreib doch mal ne kleine satirische Anekdote drüber, würde mich freuen…GLG

    • Birthe on 02.04.2015 at 11:48 said:

      Das mache ich sehr gerne Mirjam! Danke für die Anregung. Ein bisschen Geduld. Dann kommt ganz sicher mal was in die Richtung.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>